Johannisbeer – Schnecken Kuchen

Gestern bin ich zufällig in den Garten gelaufen und da haben mich doch tatsächlich ein paar vorwitzige rote Johannisbeeren angelacht! Ich liebe diese kleinen Beeren und finde man kann ganz hervorragend damit backen, da sie nicht soooo süß sind.

IMG_4070

Deshalb gibt es heute bei uns Johannisbeer Kuchen. Ihr kennt doch sicher Zimtschnecken und Apfelkuchen. Ich habe mal eine fruchtige sommerliche Variante ausprobiert.

Ihr braucht:

  • Johannisbeeren (ca. g)
  • Quark
  • Vanillezucker

Für den Hefeteig

  • 400 g Mehl
  • Salz
  • 1 Ei
  • 60 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 250 ml Milch
  • 2 Päckchen Hefe

Die Milch wird warm gemacht und die  Hefe darin gelöst, damit sie besser „geht“. Knetet nun mit den übrigen Zutaten  einen Teig, welchen ihr unter ein Tuch an einen warmen Ort gebt, damit er schneller geht.

Nachdem nun die Johannisbeeren gewaschen und verlesen sind könnt ihr den Teig noch einmal fix kneten und wieder gehen lassen.

Die Johannisbeeren ganz einfach mit dem Quark, Vanillezucker mischen und wer mag, kann noch was Zitronenaroma zu geben – dadurch schmeckt es nachher richtig schön frisch und sommerlich!

Wenn der Teig nun gut ist knetet ihn noch einmal schnell durch und rollt ihn zu einem Viereck aus, welches ihr mit der Johannisbeer- Quark Masse bestreicht.  Ich hab nicht alles genommen und den Rest mit meinem Bruder zusammen genascht während wir gewartet haben, dass die Rollen noch mal aufgehen.

IMG_4071

Sobald ihr das Viereck nämlich bestrichen habt rollt ihr es zu einer Rolle und schneidet diese in etwa 6- 7 ca. 4 cm breite Rollen, welche ihr aufrecht in die Backform stellt und wartet bis diese soweit aufgegangen sind, dass sie die Form füllen.

Der Kuchen braucht etwa 50 Minuten im Ofen auf 180° Umluft. Ich musste ihn dann recht bald schon abdecken, damit er mir oben nicht zu dunkel wird. Aber das Ergebnis war dann zufriedenstellend und sehr lecker – Hefekuchen schmeckt frisch gebacken am gleichen Tag am besten! Mit nem Kaffee in der Sonne lässt sich doch auch die Prüfungsphase aushalten und man kann sich mal eine süß- fruchtige Pause gönnen 😀

IMG_4077

3 Gedanken zu “Johannisbeer – Schnecken Kuchen

Kommentar verfassen

