Mein Lieblingsstück: herrlich gefüllte Feigen

Heute möchte ich Emma´s Lieblingsstücke zu ihrem Bloggeburtstag gratulieren! Als Geschenk bringe ich ihr Feigen gefüllt mit Ziegenkäse und Walnüssen, und übergossen mit süßem Balsamico mit! So lecker, da könnte ich mich reinlegen!

Feigen mit Ziegenkäse von Törtchenfieber

Feigen gehören zu meinen absoluten Lieblingsfrüchten, das kommt wahrscheinlich auch daher, dass es sie immer nur so kurz im Jahr gibt, und ich sie mir nur selten kaufe, weil sie im Supermarkt meistens so teuer sind. Seit ein paar Jahren haben wir jetzt einen Feigenbaum, und ich fiebere immer schon auf die ersten reifen Feigen hin. Vor ein paar Tagen wars dann endlich so weit – juhu!

Also bekommt Ihr hier ein echt besonderes Feigen-Rezept, für das es sich auch echt lohnt, die teuren Feigen aus dem Supermarkt zu kaufen 😉 Es ist denkbar einfach und geht echt schnell, ist aber wirklich ein tolles Geschmackserlebnis!

Feige mit Ziegenfrischkäse von Törtchenfieber

Ihr braucht:

6 Feigen
100g Ziegenfrischkäse
einige Walnüsse
5 EL Balsamico Essig
15g Agavendicksaft
1 EL Zucker

Und so geht´s:

Zuerst lasst Ihr den Balsamico mit dem Agavendicksaft und dem Zucker einkochen, bis er leicht zähflüssig wird.
Die Walnüsse klein hacken.

Dann schneidet Ihr die Feigen oben kreuzförmig ein, dass sich die Viertel leicht nach außen biegen lassen, aber nicht herunterfallen.
Jetzt jeweils ein Stück Ziegenfrischkäse in die Mitte geben, und im Ofen bei 220°C Grill 5 Minuten grillen.

Danach mit Walnüssen bestreuen und mit dem eingedickten Balsamico übergießen…

…und genießen! 🙂

Feigen mit Ziegenfrischkäse von Törtchenfieber

Ich bringe jetzt ein paar Feigen zu Emma´s Blogevent, und genieße auch selbst eine 🙂

Liebe Grüße Eure Julia

8 Gedanken zu “Mein Lieblingsstück: herrlich gefüllte Feigen

    1. Liebe Ottilie,
      Unser Baum trägt jedes Jahr ganz gut! Die Feigen sind zwar etwas kleiner als im Supermarkt, und brauchen ein bisschen, bis sie reif werden, aber sie schmecken ganz wunderbar! 🙂
      Kann ich Dir nur empfehlen!
      Liebe Grüße Julia

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

