saftige kleine Nussschnecken

Heute habe ich wieder einmal eine kleine Leckerei aus dem Zwergenbackbuch für Euch! Letzten Sommer habe ich ja schon die Zwergen-Apfeltaschen mit Euch geteilt und heute gibt es ein genauso leckeres und einfaches Rezept: die saftigen Nussschnecken 🙂

SONY DSC

Das tolle an diesen Nussschnecken ist, dass sie super als Snack zwischendurch und zum Schnabulieren sind – und sie halten sich einige Tage (falls sie nicht vorher eh schon aufgegessen sind). So sind sie perfekt für spontane Kaffeegäste, vor allem wenn man nicht jede Woche einen Kuchen möchte. So ist das nämlich bei mir: Ich brauche nicht dauernd Kuchen, aber nasche wahnsinnig gerne, und da eignen sich diese kleinen Schnecken aus Hefeteig doch als gesündere Alternative zu Schokolade, Gummibärchen und Co.!

Und habt Ihr Euch vielleicht schon bw_eventgewundert, warum sich hier ein Bild in schwarz-weiß eingeschlichen hat? Nein, das war kein Versehen, sondern pure Absicht! Denn bei bei Ina is(s)t gibt es ein tolles Blogevent mit dem Thema „Black & White“

SONY DSC

das Rezept für die Nussschnecken:

Zutaten:

für den Teig:
500g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe (alternativ 20g frische Hefe)
80g Zucker
1 Prise Salz
80g Butter
80g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/4l Milch
einige Spritzer Zitronensaft

für die Füllung:
300g Nüsse, z.B. Walnüsse und Mandeln halb/halb
100g Zucker
einige Spritzer Sahne

zum Bestreichen:
Sahne
zerlassene Butter

Zubereitung:

  1. für die Füllung die Nüsse im Mixer zerkleinern oder sehr klein hacken. Den Zucker und einige Spritzer Sahne zum Anfeuchten dazugeben und mischen.
  2. Aus den Teigzutaten einen Hefeteig zubereiten und ca. 1 Stunde an einem warmen Ort geben lassen.
  3. Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  4. Den Teig mit einem Nudelholz zu einer rechteckigen Fläche (ca. 1 cm dick) ausrollen. Die Masse darauf verteilen und den Teig zu einer Rolle aufrollen.
  5. In gleichmäßige Streifen schneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und mit Sahne und zerlassener Butter bestreichen.
  6. Im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten gold-braun backen.

Lasst es Euch schmecken!

Liebe Grüße Julia

Advertisements

5 Gedanken zu “saftige kleine Nussschnecken

  1. Hey hey,

    das Event „Black&White“ befindet sich noch bis heute Abend 23:59 Uhr in der Abstimmphase. Vergiss nicht, deine Favoriten zu wählen, denn nur wer abstimmt, kann auch etwas gewinnen.

    Ein schönes Wochenende und viele Grüße
    Ina

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s