Muffin: Elsässer Art

Herzhafte Muffins sind nicht euer Ding, oder habt ihr noch nicht ausprobiert? Ich muss zugeben, dass man sich von der süßen Vorstellung komplett trennen muss, aber da man genauso gut herhafte Brötchen backen könnte, finde ich die Muffinform praktisch und handlich zu nutzen! Als Partyfood, zu Suppe oder zum Grillen, schnell gebacken und unkompliziert gegessen sind sie auch!

Muffin-herzhaft1Hier habt ihr mein Lieblingsrezept, welches Für Muffins mit Speck, Frühlingszwiebeln und Käse ist. Und man glaubt es kaum, aber der Teig ist wunderbar leicht! Halbiert mit etwas Käse gehen sie auch sehr gut zum Frühstück und sie halten sich ein paar Tage ohne trocken zu werden! Einmal herzhafte Muffins ausprobiert, gefallen mir die kleinen Happen echt gut und ich werde euch sicher bald noch andere Rezepte mitbringen!

Muffin-herzhaft3Für die Elsässer Muffins benötigt ihr:

  • 200 g Emmentaler, gerieben
  • 2 Eier
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 200 g Speck
  • 200 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • Paprikagewürz und Pfeffer
  • 60 g Butter
  • 150 Naturjoghurt

Aus all diesen Zutaten stellt ihr einen Rührteig her. Dazu verschlagt erst mal Butter und Eier. Messt dann Mehl, backpulver und Emmentaler ab. Dazu gebt ihr den Pfeffer und das Paprikagewürz. Auf Salz könnt ihr durch den Speck verzichten. Hier bietet es sich an Speckwürfel zu nehmen. Diese, sowie die klein geschnitten Frühlingszwiebeln stellt ihr an die Seite. Denn nachdem ihr die trockenen Zutaten zu Butter und Eiern gegeben habt rührt ihr erst den Naturjoghurt unter und dann Speck und Zwiebeln.

Muffin-herzhaft2Die Masse ist weiterhin recht leicht, das macht aber nichts und ihr könnt sie mit einem Löffel in die Förmchen geben- Etwa 30 Minuten brauchen die Muffins bei 180 Grad im Ofen. Wer Käse besonders gern hat, der kann auch oben auf den Teig noch eine extra Portion geben.

Wenn ihr die Muffins auf ein Buffet stellt, wäre mein Tipp ein Schildchen dran zu befestigen, auf welchem ihr deutlich macht das es sich um herzhaften Brötchenersatz handelt. Einige Gesichter sind sonst lustig zu beobachten, wenn sie voller falscher Erwartung in den Muffin beißen!

Jetzt bleibt es nur noch abzuwarten, bis das Wetter öfter mal stabil und schön ist und schön ist und es tolle Grillabende oder Picknicks im Freien gibt!

Muffin-herzhaft4

 

Advertisements

5 Gedanken zu “Muffin: Elsässer Art

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s