Endlich Rhabarberzeit: Erdbeer-Rhabarberschnecken Muffins ♥

Heute ist es endlich soweit: Der erste Rhabarber in unserem Garten war erntereif und Ihr bekommt hier endlich das erste Rhabarberrezept zu sehen! Ich liebe dieses Obst über alles und fiebere meist schon im Herbst wieder auf die Erntezeit hin. Bei vielen Blogs habt Ihr sicher auch schon einige Rhabarberrezepte gesehen dieses Jahr, aber ich sträube mich dagegen, welchen im Supermarkt zu kaufen und warte da lieber auf das Obst aus unserem eigenen Garten! Heute war es endlich soweit und die ersten – wenn auch zugegeben etwas kleinen Rhabarberstangen konnten geerntet werden!

Erdbeer-Rhabarberschnecken Muffin - Törtchenfieber

Da habe ich natürlich gleich überlegt, was ich darauf denn Leckeres zaubern könnte und mir ein bisschen Inspiration bei Veronicas little Secrets geholt, deren Apfel-Zimtschnecken Muffins schon länger auf meiner Pinterestpinnwand schlummern. Leicht abgewandelt sind so diese oberleckeren Erdbeer-Rhabarberschnecken Muffins entstanden, die wie ich finde außerdem auch noch recht hübsch aussehen!

Erdbeer-Rhabarberschnecken-Muffin - TörtchenfieberErdbeer-Rhabarberschnecken-Muffins von Törtchenfieber

Rezept für 12 Erdbeer-Rhabarberschnecken Muffins

Zutaten:

  • 550g MehlRhabarber-Erdbeerschnecken-Muffins - Törtchenfieber
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 200ml lauwarme Milch
  • 50g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 50g flüssige Butter
  • 100g Erdbeeren (frisch oder gefroren)
  • 100g Rhabarber
  • 2 TL Speisestärke
  • 50g flüssige Butter
  • 40g brauner Zucker
  • 2 TL Zimt
  • 1 EL Erdbeer- oder Orangensaft
  • 1 EL Erdbeermarmelade
  • Puderzucker

So geht´s:

Für den Teig alle Zutaten (Mehl, Trockenhefe, Milch, Zucker, Salz, Eier und Butter) mit der Küchenmaschine, den Knethaken des Mixers oder einfach mit den Händen gut verkneten. An einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Falls die Erdbeeren gefroren ist, diese in der Mikrowelle auftauen lassen und gut abgetropft in kleine Stücke schneiden. Den Erdbeersaft dabei auffangen. Den Rhabarber mit einem Messer schälen, in dünne Stücke schneiden und in der Mikrowelle ca. 3 Minuten weich garen. Mit den Erdbeeren und der Speisestärke vermischen. Zimt und Zucker vermischen und 1 gehäuften EL davon unter die Früchte mischen.

Den Ofen auf 170°C Umluft vorheizen. Den Teig noch einmal gut durchkneten und dann auf einer bemehlten Fläche ausrollen (ca. 40x40cm groß). Die flüssige Butter mit einem Pinsel darauf verteilen. Zuerst die Zimt-Zucker-Mischung gleichmäßig auf dem Teig verteilen und dann die Früchte darauf verstreichen. Den Teig aufrollen und in 12 gleichgroße Streifen schneiden. Die Schnecken in Muffinförmchen setzen und ungefähr 25 Minuten im Ofen leicht braun backen.

Den Saft mit der flüssigen Erdbeermarmelade und soviel Puderzucker vermischen, dass die Flüssigkeit leicht dicklich ist. Mit einem Pinsel auf den noch warmen Muffins verstreichen. Abkühlen lassen und genießen! 🙂

Erdbeer-Rhabarberschnecken Muffins auf TörtchenfieberWas sind so Eure Lieblingsrezepte mit Rhabarber? Ich bin gespannt!

Liebe Grüße Julia

8 Gedanken zu “Endlich Rhabarberzeit: Erdbeer-Rhabarberschnecken Muffins ♥

  1. Hach, ich freue mich auch schon so über die Rhabarberzeit! :)) Und auf die Erdbeeren erst!!! Daher bin ich auch schon fleißig auf der Suche nach Rezepten^^…meine erste rdbeer-Rhabarbertorte, muss ich gestehen, habe ich allerdings schon gegessen…in nem wellnesshotel brixen , ich konnte einfach nicht widerstehen :D…Sie war auch echt lecker, die Sünde hat sich also gelohnt, aber jetzt backe ich dann mal wieder selber, ne!?….Danke für das Rezept und viele liebe Grüße! Pia

    Gefällt 1 Person

    1. Ja der Frühling ist einfach eine tolle Zeit: Rhabarber, Erdbeeren und dann noch Spargel 😍
      Ich finde die Kombi aus Erdbeeren und Rhabarber einfach klasse!
      Viel Spaß beim Backen und berichte danach mal!
      Liebe Grüße Julia

      Gefällt mir

      1. Ich bin leider eine totale Niete wenn es um Pflanzen geht. Bin der festen Überzeugung, dass ich anstatt einem grünen zwei pechschwarze Daumen habe 😅
        xx

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

