Holunderblüten-Sirup und ein Holler-Spritz

Im Sommer ist viel trinken ja extrem wichtig! Immer nur Wasser ist da etwas langweilig, da brauche ich ab und zu etwas Abwechslung. Und genau dafür habe ich heute eine Rezeptidee für Euch: es gibt einen alkoholfreien Holler-Spritz 🙂Holundersirup - Orange - Minze - Wasser

Den habe ich für das Blogevent Refreshing Summer von Amor&Kartoffelsack entwickelt und mich gleich verliebt! Er ist definitiv mein diesjähriger Sommer-Liebling: erfrischend, leicht süß und auch noch ziemlich gesund! Hauptzutat des Holler-Spritz ist – man könnte es sich fast schon denken 😉 – selbstgemachter Holundersirup. Dazu kommt frische Minze und eine Orangenscheibe – da kann der Sommer jetzt doch endlich kommen!

Holunder-Spritz alkoholfreialkoholfreier Hugo mit selbstgemachtem Holundersirup

Rezept für den Holler-Spritz

für 2 Gläser

400ml Wasser mit Kohlensäure, gekühlt
4 Spritzer selbstgerechten Holundersirup (siehe Rezept unten)
4 Stängel frische Minze
2 Orangenscheiben, bio
optional: Eiswürfel

Die Minze unten in die Gläser stecken, dann mit Wasser und evtl. Eiswürfeln auffüllen und jeweils 2 Spritzer (je nach Geschmack) Holundersirup dazugeben. Mit einem Strohhalm umrühren und mit den Orangenscheiben dekorieren.

Hugo ohne Alkoholselbstgemachter Holunderblütensirup - Rezept

Rezept für selbstgemachten Holundersirup

Zutaten:
1l Wasser
6-8 Holunderblütendolden
1kg Zucker
20g Zitronensäure

Zubereitung:
Die Holunderblütendolden (am besten dort gepflückt, wo es keine Abgase und Pestizide gibt) waschen und über Nacht in 1l Wasser einweichen.
Am nächsten Tag mit dem Zucker aufkochen. Danach die Zitronensäure dazugeben (Achtung: das schäumt!), abseihen und in Flaschen abfüllen.

Der Sirup ist mit einer Flasche Sekt oder auch zusammen mit dem Rezept für den Holler-Spritz ein echt schönes Mitbringsel!

Die schönen Filzuntersetzer sind übrigens von meiner Mama und ihr findet sie hier in ihrem DaWanda-Shop 🙂
Holunder-Spritz ohne Alkoholrefreshing2bsummer2blogo2bklein

 

Advertisements

7 Gedanken zu “Holunderblüten-Sirup und ein Holler-Spritz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s