Sommer Duo: Frucht und Streusel

Die Sonne lacht und lässt unser Obst hier reifen! Da der heimatliche Garten zu weit weg ist, ich aber trotzdem gerne frisches, regionales Obst zum Backen verwenden möchte, hat es mich auf den Markt gezogen. Das was ich dort Feines gefunden habe, habe ich dann kurzerhand alles in einen Sommerkuchen geschmissen. Eigentlich hätten noch Kirschen mit in den Kuchen gesollt, die sind aber leider, weil sie so schön klein sind während dem Backen eine nach der anderen irgendwie verschwunden… waren einfach super süß!

nektarineDazu habe ich einen dünnen Boden aus Knetteig für euch und Streusel oben auf. Dazwischen gut verpackt meine sommerlich, süße Ausbeute.
Mein Tipp dazu: backt ihr an einem besonders warmen Tag, gönnt euch zwei Kugeln Vanille-Eis zu dem frisch gebackenen Kuchen! 🙂 Auch nach ein paar Tagen schmeckt der Kuchen noch gut, da die Früchte weiter durchziehen.

nektarine1

Für den Boden braucht ihr: 4 EL Zucker, 125 g Mehl und 75 g Butter. Er wird schön kross am Rand und weicht nicht sofort von dem Obstsaft durch. Dafür sind auch noch Streusel oben auf. Sie werden ebenfalls knusprig und außerdem vertrete ich die Meinung, dass alles mit Streuseln besser schmeckt 🙂

Für die Streusel braucht ihr: 100 g Mehl, 50 g Zucker, 50 Butter

nektarine3Dazwischen dann euer liebstes Obst. Bei mir sind es schließlich Nektarinen geworden. 🙂

  1. Gebt für den Boden Mehl, Zucker und Butter in eine Schüssel und knetet alles schnell zu einem glatten Teig. Die Kuchenform fettet ihr ein, rollt den Teig aus und gebt ihn in die Form. Am Rand solltet ihr den Teig hochziehen.
  2. Bereitet das Obst vor, also gut waschen, entsteinen und in Stücke schneiden. Beeren einfach Waschen und abtropfen lassen.
  3. Für die Streusel vermischt das Mehl mit dem Zucker und der Butter bis es krümelig ist.
  4. Legt das Obst auf den Boden und deckt es mit den Streuseln ab. Und der fertige Kuchen kann in den Ofen!

Ich habe zum Backen eine Quiche-Form genommen, da der Kuchen schön flach sein soll und sich so perfekt zu einem Sommer Picknick mitnehmen lässt! Vorher hab ich für euch natürlich noch ein paar Bilder gemacht!

nektarine5

Kommentar verfassen

