sommerliche Pfirsich-Nektarinen-Taschen

Und noch ein Haps… da ist die nächste in meinem Mund verschwunden! Ich spreche von den Pfirsich-Nektarinen-Täschchen, die ich heute gebacken habe. Die sind so lecker, ich musste mich echt zusammenreißen nicht gleich alle aufzuessen ;D Solches Fingerfoot ist echt gefährlich! Aber genau deswegen liebe ich solche kleinen Backwerke auch: mal kann sich schnell eines schnappen, als kleiner Nachtisch, Stärkung zwischendurch oder auch für Ausflüge.SONY DSCHeute habe ich mich an einer sommerlich-südländischen Variante der schnellen Apfeltaschen versucht, die mit Weinbergpfirsischen und Nektarinen gefüllt ist. Zusätzlich zum Obst sind noch Kokosraspel und weiße Schokolade mit im Spiel – zusammen mit dem tollen Teig der Apfeltaschen, den ich vor kurzem schon für die Blaubeerschnecken verwendet habe (so kam ich auch auf die Idee für dieses Rezept). Ich liebe diese Kombination, die ist für mich Sommer pur!

SONY DSCSONY DSCDer Teig muss 2 Stunden in den Kühlschrank, also am besten schon vorbereiten, man kann ihn auch gut über Nacht kühlstellen. Er ist danach zwar immer noch sehr weich, aber das ist normal. Er lässt sich total gut ausrollen und schmeckt einfach fantastisch!

Rezept für Pfirsich-Nektarinen-Taschen

reicht für 2 Bleche

Zutaten:

für den Teig:
300g Mehl
200g Butter
250g Quark

für die Füllung:
3 Weinbergpfirsiche (alternativ 2 normale Pfirsiche)
2 Nektarinen
1 TL Agavendicksaft (alternativ Honig)
4 EL Koksraspeln
50g weiße Schokolade, gehackt

So geht´s:

  1. Für den Teig alle Zutaten gut verkneten und mindestens 2 Stunden kühl stellen.
  2. Für die Füllung die Pfirsiche und Nektarinen klein schneiden und mit den restlichen Zutaten vermischen.
  3. Den Teig ausrollen (Achtung nicht zu dünn, sonst reißt er später) und in ca. 8cm große Quadrate schneiden.
  4. Die Füllung auf den Quadraten verteilen und zu Dreiecken zusammenklappen. Ränder gut andrücken.
  5. Im Backofen bei 180°C 30 Minuten backen.

SONY DSCLasst es Euch schmecken!

Julia

2 Gedanken zu “sommerliche Pfirsich-Nektarinen-Taschen

Kommentar verfassen

