Knusperstangen wie vom Bäcker

Knusperstangen sind bei mir eine schöne, leckere Schulerinnerung. Da gab´s die immer am Kiosk in der Pause und ab und zu habe ich mir mal eine gegönnt – denn das waren wirklich die allerbesten Knusperstangen! Und genau da liegt das Problem: jedes Mal, wenn ich mir bei einem anderen Bäcker eine hole, bin ich danach enttäuscht, weil die sind mir einfach zu trocken. Deswegen habe ich meine Schul-Knusperstangen jetzt einfach mal nachgebacken und auch für sehr gut befunden! Die Würze kommt durch Speck- und Zwiebelwürfel und die Saftigkeit durch Tomate. Ich kann sie Euch echt empfehlen!

knusperstangen_3knusperstangen_1

Rezept für 24 kleine Knusperstangen

Zutaten:knusperstangen_2

2 Packungen Blätterteil
125g gewürfelter Speck
1 große Zwiebel
1 reife Tomate
3 EL Tomatenmark
50g geriebener Käse
Mohn und Sesam nach Belieben

So wird´s gemacht:

  1. Die Zwiebel klein schneiden und zusammen mit dem Speck anbraten. Die Tomate klein schneiden und zusammen mit dem Tomatenmark mit in die Pfanne geben. Etwas abkühlen lassen.
  2. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  3. Eine Packung Blätterteig ausrollen, dabei auf dem Papier lassen. Die Zwiebel-Speck-Tomaten-Füllung darauf bis zum Rand verteilen. Den anderen Blätterteig darauflegen. Mit Mohn bestreuen und mit den Fingern festklopfen.
  4. Das Papier des oberen Blätterteigs wieder darauflegen und dann alles umdrehen. Das funktioniert mit einem Tablett oder indem man ein Ende des Blätterteigs über das andere zieht bis er umgedreht ist.
  5. Das Papier vom Blätterteig nehmen und mit Sesam bestreuen. Festklopfen.
  6. Den Blätterteig 1x der Länge nach durchschneiden und dann quer in 12 Streifen schneiden, sodass Ihr 24 Stücke habt.
  7. Die Stücke jeweils verdrehen und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Mit dem Käse bestreuen und ca. 25 Minuten im Ofen backen, bis sie leicht braun sind.

Knusperstangen_sw.jpg

Liebe Grüße Julia

7 Gedanken zu “Knusperstangen wie vom Bäcker

Kommentar verfassen

