Orientalischer Pistazienaufstrich

Eine richtig schöne Brotzeit abends ist doch etwas feines oder? Ich gehöre nicht zu den Menschen, die 2x warm essen, und deswegen freue ich mich abends auf ein schönes belegtes Brot. Um dabei ein wenig Abwechslung zu haben, probiere ich gerne außergewöhnliche Aufstriche aus, die ich am liebsten selbst mache.

orientalischer-aufstrich

Verschiedene Aufstriche und Dips finde ich auch bei einem Brunch unersetzlich, deswegen gibt es da bei uns oft mehrere, zum Beispiel die Schafskäsecreme oder den Süßkartoffel-Ricotta-Aufstrich. Dieses Mal gab es einen orientalischen Aufstrich mit Pistazien und vielen tollen Gewürzen. Wenn Ihr Ingwer und Sambal Olek mögt, dann werdet Ihr diesen Aufstrich lieben!

pistazienaufstrichdip-aus-pistazien

Zutaten:

  • 250 g Ricotta, Käse
  • 100 g Pistazien, Menge bereits geschält
  • 1 daumengroßes Stück Ingwer
  • 1 Knoblauchzehe
  • 10 Basilikum, blättchen (frisch)
  • 2 EL Orangensaft
  • 2 EL Limettensaft
  • 1/4 TL Koriander
  • 1/4 TL Kreuzkümmel, (Cumin)
  • 1/4 TL Paprika, pulver (rosenscharf)
  • 1/2 TL Sambal Olek
  • Salz

Zubereitung ohne Thermomix:

  1. Ingwer und Knoblauch schälen, den Ingwer (mit einem scharfem Messer) in kleine Würfel schneiden. Basilikumblätter mit dem Messer in Streifen schneiden, dann hacken.
  2. Koriander und Kreuzkümmel in den Standmixer geben und 10 Sekunden auf höchster Stufe mixen.
  3. Ingwer, Knoblauchzehe und Basilikum in den Mixer dazu geben, nochmals 10 Sekunden mixen.
  4. Die Pistazien in den Mixtopf dazu geben und 20 Sekunden mixen.
  5. Nun den Saft, Paprikapulver, Sambal Olek und den Ricotta in den Mixtopf dazu geben und ca. 1 Minuten auf mittlerer Stufe vermischen.

Das ursprüngliche Rezept und die Zubereitung mit Thermomix findet Ihr hier.

Liebe Grüße Julia

aufstrich-aus-pistazienpistazien-dip

Advertisements

2 Gedanken zu “Orientalischer Pistazienaufstrich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s