Apfelschnee-Semifreddo auf Glühweinspiegel mit Heinerli-Sternen {das fränkische Weihnachtsdinner}

Heute habe ich – direkt vor Weihnachten – noch einen besonderen Beitrag für Euch. Ich darf nämlich das fränkische Weihnachtsdinner, das ich mit 5 fränkischen Bloggerkollegen zusammen gestellt habe, mit meinem fränkischen Nachtisch abschließen.
frankisches-weihnachtsdessertfraenkisches-weihnachtsdinner

Ich komme ja aus einem kleinen Dorf in Unterfranken und bin deshalb mit der fränkischen Küche aufgewachsen. Dank meiner Mama und meiner beiden Omas, die beide regional und sehr gut kochen, darf ich regelmäßig die gute fränkische Küche genießen und beherrsche mittlerweile auch selbst viele Familienrezepte.

Als ich jetzt vom Plan eines fränkischen Weihnachtsdinner gehört habe, war für mich klar, dass ich dabei bin. Doch was ist eine typische fränkische Nachspeise? Gar nicht so leicht… Doch natürlich habe ich meine Kreativität losgelassen und Euch eine moderne fränkische Nachspeise zubereitet. Sie enthält die fränkischen Komponenten Apfelschnee (eine fluffige Creme), Frankenwein und Heinerli. Daraus habe ich ein Apfelschnee-Semifreddo auf Glühweinspiegel mit Heinerli-Sternen gemacht, um auch ein bisschen Weihnachtsstimmung zu zaubern 🙂

apfelschnee-semifreddo-mit-gluehweinspiegelapfelschnee-semifreddo-auf-gluehweinspiegel

Apfelschnee-Semifreddo auf Glühweinspiegel mit Heinerli-Sternen

Das braucht Ihr:
für 8 Personen

Apfelschnee-Semifreddo:

  • 300g Apfelmus (Rezept findet Ihr hier, es reicht die Hälfte der Menge)
  • 50g Zucker
  • 200g Schlagsahne
  • 1 TL Zimt
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 2 Eiweiß

Glühweinspiegel:

  • 200ml fränkischer Weißwein (z.B. Silvaner)
  • 5 Stückchen Kandiszucker
  • 1/2 Zimtstange
  • 1 Sternanis
  • 1 Päckchen Früchtetee
  • 1/2 TL Lebkuchengewürz
  • 10g Speisestärke

Stern-Heinerli:

  • 125g Schokolade (entweder Milka oder eine Mischung aus Milka und Rittersport)
  • 125g Palmin
  • 125g Zucker
  • 1/4 Päckchen echter Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen eckige Oblaten
  • Plätzchenform Stern klein

So geht´s:

Apfelschnee-Semifreddo:

  1. Die beiden Eiweiß mit dem Vanillezucker steif schlagen. Das Eigelb anderweitig verwenden.
  2. Die Schlagsahne in einem anderen Gefäß mit dem Zucker steif schlagen.
  3. Kaltes Apfelmus, Zimt und den Eischnee unter die Sahne heben.
  4. In 8 kleine Förmchen (z.B. Dessertförmchen) füllen und für ca. 3 Stunden in die Gefriertruhe stellen.

Glühweinspiegel:

  1. Den Wein mit dem Zucker und den Gewürzen in einen kleinen Topf geben. Den Früchtetee dazugeben. Erhitzen und leicht köcheln lassen, bis der Zucker aufgelöst ist. Zimtstange, Sternanis und den Früchtetee aus dem Wein nehmen.
  2. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser anrühren und dann in den heißen Glühwein geben. Aufkochen lassen, dabei gut umrühren.

Heinerli-Sterne:

  1. Die Heinerli nach Anleitung [hier] zubereiten.
  2. Wenn die Oblaten mit der Schokocreme kalt und fest sind, eine kleine Stern-Plätzchenform nehmen und damit vorsichtig Sterne ausstechen. Die Reste sind zum Naschen da 😉

Anrichten:

  1. Das Semifreddo aus der Gefriertruhe holen und mit heißem Wasser aus den Förmchen lösen.
  2. Die Glühweinsoße auf den Tellern verteilen und das Semifreddo darauf anrichten. Mit den Heinerli-Sternen verzieren und direkt servieren.

apfelschnee-semifreddo-und-gluehweinspiegel

Jetzt möchte ich Euch noch kurz zeigen, was die anderen Blogger so Leckeres gezaubert haben. Ich bin echt begeistert und werde das Menü im Januar oder Februar für meine Familie nachkochen.

Fränkisches Weihnachtsdinner 2016:

Aperitif:
Bratapfel-Glühwein & Orangen-Rosmarin-Limonade von Angelique von freshdelight

Amuse Gueule:
Gebeizter Saibling mit Roter Beete und Meerrettich von Ina von Backina

Suppe:
Steckrübensuppe mit Petersilien-Apfel-Topping von Ina von Ina isst

Zwischengang:
Herzhafter, fränkischer Bratapfel mit gebratenen Pastinaken von Sonja von Amor&Kartoffelsack

Hauptgang:
Gekräutertes Rinderfilet mit Polenta Sternen und Speckerbsen von Ann-Kathrin und Christian von Die Küche brennt

Nachtisch:
Apfelschnee-Semifreddo auf Glühweinspiegel mit Heinerli-Sternen von mir

frankisches-weihnachts-dessert

Habt ein schönes Weihnachtsfest und genießt die gemeinsame Zeit mit Euren Liebsten

Julia

5 Gedanken zu “Apfelschnee-Semifreddo auf Glühweinspiegel mit Heinerli-Sternen {das fränkische Weihnachtsdinner}

Kommentar verfassen

