Pizza-Schnecken in Herzform zum Valentinstag

Valentinstag – der Tag der Liebe. Für mich ist er nicht nur Anlass, etwas Schönes mit meinem Freund zu unternehmen, sondern auch, allen meinen Liebsten eine Freude zu machen und danke zu sagen. Oftmals kommt das ja im Alltag viel zu kurz, deswegen finde ich den Valentinstag eine schöne Gelegenheit dafür.

herzige-pizza-schnecken-zum-valentinstag

pizza-herzen

Man muss sich ja nicht vom Konsumrausch der Geschäfte anstecken lassen, um mittags panisch einen überteuerten Strauß Rosen zu kaufen – nein. Viel schöner sind doch selbstgemachte Geschenke, die dem oder der Beschenkten zeigen, dass ich mir Mühe gegeben habe und Zeit für ihn oder sie genommen habe. Und weil Liebe durch den Magen geht und das hier ja ein Backblog ist, habe ich natürlich eine passende Geschenkidee für Euch dabei: herzige Pizza-Schnecken am Stiel. Die Pizza-Herzen sehen natürlich nicht nur schön aus, sondern schmecken auch echt lecker. Falls es also jemanden da draußen gibt, den Ihr gerne einmal überraschen wollt oder einfach sagen wollt „Ich mag dich“, dann sagt es doch mit diesen Pizza-Herzen 🙂

valentinstags-pizzapizza-herzen-zum-valentinstag

Rezept für Pizza-Schnecken in Herzform

für 3 Bleche

Zutaten:

  • 400g Mehl (nach Belieben 200g Vollkornmehl verwenden)
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 220g lauwarmes Wasser
  • 1 EL Olivenöl
  • 100g gekochter Schinken
  • 100g geriebener Käse
  • 1/2 Dose Mais
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 1/2 Paprika
  • 120g Frischkäse
  • 1 EL Mexiko-Salsa (alternativ Tomatenmark)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Sahne
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Oregano

Anleitung:

  1. Zuerst aus dem oberen Teil der Zutaten einen Hefeteig kneten. An einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
  2. Den Schinken, die Frühlingszwiebeln und die Paprika klein schneiden.
  3. Den Frischkäse mit der Mexiko-Salsa, Tomatenmark und Sahne verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Oregano kräftig würzen.
  4. Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen.
  5. Den Teig nochmals kurz durchkneten und dann zuerst eine Hälfte auf einer bemehlten Fläche mit dem Nudelholz ausrollen. Die Hälfte der Soße und der Zutaten darauf verteilen und zu einer Rolle rollen. Ca.2cm breite Streifen abschneiden und mit etwas Abstand auf ein Backpapier legen. Die Form mit den Händen so zurechtrücken, dass ein Herz entsteht. Mit dem restlichen Teig und Zutaten genauso verfahren.
  6. Im Ofen 18 Minuten lang backen.
  7. Wenn die Herzen abgekühlt sind, nach Belieben auf Zahnstocher oder Papier-Strohhalme stecken und den Liebsten damit eine Freude machen!

pizza-schnecken-in-herzform-zum-valentinstag

Ganz viel Liebe an Euch da draußen!

Julia

pizza-schnecken-in-herzformherzige-pizzaschnecke

6 Gedanken zu “Pizza-Schnecken in Herzform zum Valentinstag

  1. Liebe Julia,
    ich bin überhaupt kein Fan von Valentinstag und dem ganzen Konsum und Kitsch. Deine Idee finde ich dagegen super und würde die süßen Pizzaherzen auch für einen Abend mit Freunden backen, oder einfach für mich 😀
    Liebste Grüße
    Alex

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

