süßlich-scharf und so lecker: Dattel-Ajvar-Aufstrich

Manche von Euch werden es vielleicht schon bemerkt haben, ich bin ein Fan von außergewöhnlichen Brotbelägen und vor allem Aufstrichen. Normalerweise haben wir immer die Zwergenwiese Gemüse-Aufstriche aus dem Bio-Laden, aber für besondere Anlässe probiere ich gerne mal was Neues und mache selbst einen Aufstrich – das schmeckt doch immer noch am besten!

Dattel-Ajvar-Dip - Rezept

Dieses Mal habe ich mich von Carina vom Blog Tee un Kooken und ihrem Dattel-Harissa-Dip inspirieren lassen und ihn zu einem Dattel-Ajvar-Aufstrich abgewandelt. Sie hat einen wunderschönen Blog mit tollen Rezepten, bei dem Ihr bei Gelegenheit mal vorbei schauen solltet 🙂

Aber zurück zu meinem Dattel-Aufstrich: die Kombination aus der Süße der Datteln und der Schärfe des Ajvar ist richtig lecker! Ich habe den Aufstrich zu unserem Osterfrühstück gemacht und wollte ihn danach eigentlich noch fotografieren, aber damit war´s dann leider nichts, weil das Schälchen bis auf den letzten Rest ausgekratzt war 😉 Aber das ist doch das schönste Kompliment, oder wie seht Ihr das? Hier dafür das oberleckere und schnelle Rezept für Euch:

Rezept für Dattel-Ajvar-Aufstrich

Zutaten:

  • 100g getrocknete Datteln
  • 2 EL (scharfer) Ajvar
  • 150g Kräuterfrischkäse (oder Frischkäse + mehr Kräutersalz)
  • 100g saure Sahne
  • 100g Quark
  • Kräutersalz

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten zusammen in den Mixer/Blender/Thermomix geben und gut mixen, bis die Datteln fein sind. Mit Kräutersalz abschmecken.

Der Aufstrich schmeckt übrigens nicht nur auf Brot lecker, sondern ist auch als Dip zu Gemüse und Kräckern perfekt geeignet. Wenn Ihr ihn für eine große Gruppe macht oder auch am nächsten Tag noch etwas davon haben wollt, dann empfehle ich Euch die doppelte Menge zu machen 😉

Dattel-Ajvar-Dip

Und falls Ihr noch mehr Inspiration sucht, dann sind meine anderen, herzhaften Aufstriche vielleicht auch was für Euch:

Liebe Grüße Julia

Dattel-Ajvar-Dip - Rezept

2 Gedanken zu “süßlich-scharf und so lecker: Dattel-Ajvar-Aufstrich

Kommentar verfassen

