Sommerlicher Eichblattsalat mit Speck, Aprikosen und Maracuja-Orangen-Dressing

Im Sommer liebe ich es, abends einfach einen großen Salat zu essen. Damit das aber nicht langweilig ist, experimentiere ich gerne ein bisschen mit den Zutaten und dem Salatdressing. Dieses Mal wurde es etwas exotisch, denn es sind gebratene Aprikosenspalten und karamellisierter Speck in den Salat gewandert. Und getoppt wurde das Ganze dann mit einer Passionsfrucht-Orangen-Joghurt-Soße.

Exotischer Sommersalat mit gebratenen Aprikosenspalten und karamellisiertem Speck - RezeptEichblattsalat mit Aprikosen und karamellisiertem Speck - Rezept

Der Salat war so lecker, dass er ohne Weiteres auch in einem guten Restaurant auf der Speisekarte stehen könnte. Und gleichzeitig ist er total schnell gemacht. Gerade zum Grillen ist der Salat ein echtes Highlight – sowohl optisch als auch geschmacklich! Also hier das Rezept für Euch:

Rezept für Salat mit gebratenen Aprikosen, karamellisiertem Speck und Maracuja-Orangen-Dressing:

Zutaten:

  • 1 Kopf Eichblattsalat, alternativ Lollo Rosso oder Kopfsalat
  • 5 Aprikosen
  • 100g Speck, gewürfelt
  • 1 TL Agavendicksaft oder Honig
  • 3 Maracujas
  • 3 EL Magerquark
  • 3 EL Joghurt
  • Saft von 1/2 Orange
  • 1 EL Agavendicksaft oder Honig
  • Kräutersalz, Pfeffer
  • ein Schuss Wasser

Zubereitung:

  1. Die Aprikosen entkernen und in schmale Spalten schneiden. In einer beschichteten Pfanne den Speck (ohne Öl) kurz anbraten, dann die Aprikosenspalten dazugeben und mitbraten. 1 TL Agavendicksaft über dem Speck und den Aprikosen verteilen und diese karamellisieren lassen. Die Pfanne von der heißen Platte nehmen und Speck und Aprikosen abkühlen lassen.
  2. Den Salat waschen und kleinzupfen.
  3. Für das Dressing 3 EL Magerquark mit 3 EL Joghurt, 1 EL Agavendicksaft und einem Schuss Wasser cremig rühren. Die Maracujas halbieren und das Fruchtfleisch zusammen mit dem Orangensaft zum Dressing geben. Mit Kräutersalz und Pfeffer leicht würzen.
  4. Den Salat in einer großen Schüssel mit dem Dressing mischen und mit dem Speck und den Aprikosen garnieren.

Eichblattsalat mit Aprikosen und Speck - RezeptSommerlicher Salat mit Aprikosen und Speck - Rezept

Liebt Ihr bunte Salate mit außergewöhnlichen Zutaten und Dressings genauso wie ich? Was ist Euer Lieblingssalat? Ich bin gespannt!

Liebe Grüße Julia

sommerlicher Eichblattsalat mit Passionsfrucht-Orangen-Salatsauce - Rezept

Und wenn Ihr außergewöhnliche Salate mögt, dann wären mein Spinatsalat mit Honig-Senf-Dressing und mein Weißwurstsalat mit einem Dressing aus süßem Senf vielleicht auch etwas für Euch!

Eichblattsalat mit Passionsfrucht-Orangen-Salatsauce - RezeptSalat mit Aprikosenspalten Speck und Maracuja-Orangen-Dressing - Rezept

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s