Winterlich lecker: heiße Kokosmilch mit Eierlikör und Zimt

Wenn ich abends aus der Arbeit komme, ist es jetzt schon so richtig dunkel und kalt draußen. Einerseits verwünsche ich die Kälte doch das eine oder andere Mal, wenn ich auf mein Fahrrad steige und die Hände trotz Handschuhen nach 5 Minuten Eiszapfen sind. Auf der anderen Seite liebe ich es, in der Dunkelheit an beleuchteten Fenstern vorbeizufahren, daheim die Lichterkette einzustecken und mich mit einer heißen Tasse Tee und einem guten Buch in eine Decke einzukuscheln und aufzuwärmen. Langsam kommt sie halt doch, die Winterzeit.

winterliche Kokosmilch mit Zimt und Eierlikoer - Rezept

Um Euch die Vorfreude auf den Advent und Weihnachten ein bisschen zu versüßen, haben sich sieben fränkische Foodblogger zusammengeschlossen, um Euch leckere Adventsschmankerl zu präsentieren, die Euch jetzt schon auf das Weihnachtsfest einstimmen (alle teilnehmenden Blogs findet Ihr unten). Heute bin ich an der Reihe und bringe Euch ein leckeres Wintergetränk mit, mit dem Ihr Euch von außen und innen aufwärmen könnt – es gibt heiße Kokosmilch mit Eierlikör und Zimt.

Grundlage für mein Rezept ist die heiße Oma – kennt Ihr die? Das ist heiße Milch mit einem Schuss Eierlikör (mit einem echt coolen Namen, wie ich finde! :D). Bei uns daheim trinken wir Eierlikör am liebsten als heiße Oma, deswegen ist das für mich ein klassisches Rezept, auch wenn ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, woher das Getränk und sein Name wirklich stammen.

winterlich-zimtiger Kokosmilch-Eierlikoer - Rezeptwinterlich-weihnachtliche Kokosmilch mit Zimt und Eierlikoer - Rezept

Um Euch heute hier ein bisschen was Besonderes zu bieten, habe ich die heiße Oma dieses Mal ein bisschen abgewandelt und einen Teil der Milch durch Kokosmilch ersetzt. So habt Ihr nicht nur einen leichten Kokosgeschmack, sondern auch eine himmlisch cremige Konsistenz. Je nachdem wie intensiv Ihr den Geschmack nach Kokos haben möchtet, könnt Ihr das Verhältnis zur Milch natürlich auch ändern. Dass bei mir noch zusätzlich Zimt in die heiße Oma muss, verstehen zumindest meine regelmäßigen Leser unter Euch wahrscheinlich 😉 Und für alle Neuen hier zur Erklärung: ich liebe Zimt und bei mir wandert das Gewürz in so gut wie alle süßen und auch einige herzhaften Rezepte.

Rezept für heiße Kokosmilch mit Eierlikör und Zimt

Zutaten:

  • 200g Kokosmilch (gute Qualität)
  • 200ml Milch
  • 100ml Eierlikör
  • 1 Zimtstange

So geht´s:

  1. Die Kokosmilch gut schütteln und dann mit der Milch, dem Eierlikör und der Zimtstange in einem kleinen Topf kurz aufkochen.
  2. Die Zimtstange aus der Milch nehmen und die Milch dann auf 2 große oder 4 kleine Tassen aufteilen.
  3. Zusammen genießen!

adventsschmankerlUnd hier findet Ihr die Adventsschmankerl der anderen fränkischen Foodblogger:

  • Fränkische Tapas: Elisenlebkuchen
  • BackIna: Oma´s Nougatstangen
  • Genussgold auf Wolke 10: Überraschung – schaut ab 4. November hier vorbei
  • Backzauberin: Überraschung – schaut ab 5. November hier vorbei
  • Die Küche brennt: Überraschung – schaut ab 6. November hier vorbei
  • Ninamanie: Überraschung – schaut ab 7. November hier vorbei

winterliche Kokosmilch mit Eierlikör und Zimt - Rezept

Alle Adventsschmankerl und mehr fränkische Rezepte findet Ihr übrigens auch auf unserer Facebookseite Frankens Foodblogger – schaut gerne mal vorbei 🙂

Liebe Grüße

Eure Julia

Eierlikoer mit Kokosmilch - Toertchenfieberweihnachtliche Kokosmilch mit Eierlikör und Zimt - Rezept

9 Gedanken zu “Winterlich lecker: heiße Kokosmilch mit Eierlikör und Zimt

Kommentar verfassen

