Meine liebsten Rezepte mit Bärlauch

Als ich vor ein paar Wochen im Wald unterwegs war, haben ich die ersten kleinen Bärlauchspitzen entdeckt. Das ist für mich jedes Jahr ein besonders schöner Moment, denn dann beginnt für mich der Frühling. Und natürlich auch, weil ich Bärlauch wahnsinnig gerne mag.

Als ich das erste Mal selbst Bärlauch gepflückt und verarbeitet habe, war ich zunächst ein bisschen ratlos, was ich denn außer der klassischen Bärlauchsuppe noch so mit dem leckeren Gemüse zaubern kann. Mittlerweile habe ich eine Sammlung meiner Lieblingsrezepte mit Bärlauch, die ich alle fast jedes Jahr aufs Neue backe und koche. Natürlich kreiere ich auch immer wieder gerne neue Rezepte, aber es gibt ein paar so leckere Gerichte, die ich immer wieder gerne esse. Zur Inspiration für Euch habe ich heute kein neues Rezept, sondern stelle Euch meine liebsten Bärlauchrezepte vor – sowohl meine eigenen, als auch die anderer Blogger.

Bärlauchbutter

Das erste Rezepte ist ein wahrer Klassiker und Ihr findet sie hier auf dem Blog: Johannas Bärlauchbutter ist ein wahrer Traum und und passt super zum Grillen

Bärlauchbutter

Süßkartoffel-Bärlauch-Schnecken

Meine saftigen Süßkartoffelbrötchen mit Bärlauch und Ziegenkäse backe ich immer wieder gerne. Sie sind das perfekte Mitbringsel zum Grillen oder als Mittagessen für unterwegs.

Bärlauch-Süßkartoffel-Schnecken - Rezept

Bärlauch-Lachs-Quiche

Die herzhafte Quiche von Tati Cupcake hat mich zu einem überzeugten Quiche-Fan gemacht. Sehr empfehlenswert!

Polenta-Bärlauch-Feta-Muffins

Die herzhaften Muffins von Flowers on my Plate habe ich letztes Jahr für unseren Osterbrunch gebacken und gleich auf meine „Unbedingt-wieder-backen-Liste“ geschrieben. Ich werde sie dieses Jahr sicher noch das eine oder andere Mal für ein Picknick an der Isar backen.

baerlauchmuffins
Foto: Flowers on my Plate

 

Süßkartoffel-Bärlauch-Gratin mit Ziegenkäse

Mein Süßkartoffel-Gratin mache ich immer, wenn ich wenig Zeit oder Lust zum Kochen habe, aber trotzdem lecker und warm essen möchte. Mit Bärlauch ist es ein echter Traum und ich habe es dieses Jahr auch gleich mit dem ersten Bärlauch gekocht.

Bärlauch-Süsskartoffel-Gratin Rezept

Käse-Spätzle mit frischem Bärlauch

Kaasspatzen sind ja sowieso ein Traum und gehören zu meinen absoluten Leibgerichten. Das Rezept mit Bärlauch von stuttgartcooking ist ein echter Traum und lässt mich immer an die ersten Abendessen draußen denken.

Käse-Spätzle mit Bärlauch von Stuttgart Cooking
Foto: stuttgartcooking

Zoodles mit Bärlauchsoße

Gemüsenudeln schmecken in einer cremigen Bärlauch-Käse-Sauce besonders lecker, finde ich. Die Soße schmeckt natürlich nicht nur zu Zoodles, sondern passt auch fantastisch zu Spaghetti und Co.

Zucchini-Karotten-Nudeln mit Bärlauchsauce von Törtchenfieber

Bärlauch-Spargel-Risotto mit Ziegenkäsetalern

Das Risotto von Mein leckeres Leben vereint meine beiden liebsten Frühlingsgemüse: Bärlauch und Spargel. Ihr könnt es auch super im Thermomix zubereiten.

Ich hoffe, ich konnte Euch mit meinen Lieblingsrezepten rund um Bärlauch etwas inspirieren. Mittlerweile habe ich hier in München an der Isar beim Joggen ein großes Bärlauchfeld entdeckt – die Bärlauchzeit ist also gerettet und ich werde all die oben vorgestellten Rezepte auch dieses Jahr wieder kochen und backen können! Und natürlich wird es auch dieses Jahr wieder neue Bärlauchrezepte von mir geben – also seid gespannt 🙂

Was sind Eure liebsten Bärlauchrezepte? Ich freue mich auf Eure Tipps in den Kommentaren!

Liebe Grüße Julia

MerkenMerkenMerkenMerken

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s